Am Samstag den 16. März 2024 von 10 bis 11 Uhr findet auf dem Schulhof der Philipp-Reis-Schule in Gelnhausen die 29. Fahrradbörse des BUND statt
Angeboten werden gebrauchte Fahrräder von Privatpersonen für jede Altersstufe und Verwendung, z.B. Dreiräder und Roller, Kinderräder, Jugendräder, Mountain-Bikes, Tourenräder, Stadträder, Pedelecs, E-Bikes, außerdem auch Fahrradzubehör und -bekleidung . Erfahrungsgemäß wechseln insbesondere viele Kinder- und Jugendräder ihre Besitzer.
Die Fahrräder können von Privat an Privat ver- bzw. gekauft oder getauscht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Pro Fahrrad ist vom Verkäufer eine Standgebühr von € 1,50 an den BUND zu bezahlen. Dieses Geld wird für die Umweltschutzarbeit des BUND verwendet. Käufer, die ein Schnäppchen gemacht haben, werden gebeten, dem BUND eine Spende für seine Arbeit in der Region zu geben. Bei Regen stehen genügend Unterstellmöglichkeiten zur Verfügung.
Der Ortsverband Gelnhausen des Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) organisiert seit über 30 Jahren die Fahrradbörse in Gelnhausen.
Bereits seit mehr als 3 Jahrzehnten setzt sich der BUND für Nachhaltigkeit ein. Neben der Fahrradbörse veranstaltet der BUND Ortsverband Gelnhausen seit vielen Jahren im Frühjahr und Herbst die Pflanzenbörse. Stauden, Sträucher, Bäume, Zimmerpflanzen und Samen - die sonst auf dem Kompost landen würden – werden zum Tausch angeboten oder verschenkt.
Ein weiteres Nachhaltigkeitsprojekt des BUND OV Gelnhausen ist das Repair-Cáfe, das an 2 Samstagen im Monat betrieben wird. Reparieren statt wegwerfen heißt das Motto - und das schon seit Jahren. Für mehr Nachhaltigkeit und gegen den Wegwerfwahn setzt sich das Repair-Café ein.