BUND beteiligt sich am Schöpfungstag 2023 in Gelnhausen

06. September 2023 | BUND, BUND Kreisverband Main-Kinzig, Energiewende, Landwirtschaft, Lebensräume, Main-Kinzig blüht

Schöpfungstag im Oberen Schlosspark in Gelnhausen-Meerholz. Der BUND ist mit einem Stand vertreten.

BUND-Aktive am Stand beim Schöpfungstag in Gelnhausen-Meerholz 2023.

Seit 2018 findet in Gelnhausen im Stadtteil Meerholz jährlich am ersten Sonntag im September ein Schöpfungstag statt. Der diesjährige Schöpfungstag am Sonntag, den 3. September 2023, stand unter dem Motto „Alles hängt zusammen - ich bin ein Teil des Ganzen“.

Am Schöpfungsmarkt war neben zahlreichen anderen Gruppen, Initiativen und örtlichen Unternehmen der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) mit einem Stand vertreten. Kinder konnten dort in kleinen Säckchen verborgene Alltagsgegenstände erfühlen. Die BUND-Aktiven am Stand beantworteten viele Fragen, unter anderem zur Energiewende, zum Artenschutz, zur nachhaltigen Landwirtschaft sowie zum Repair-Café des BUND in Gelnhausen. Gegen eine kleine Spende waren Einkaufstaschen aus gebrauchten Stoffen erhältlich.

Davor hatten die evanglische sowie die katholische Kirche in Meerholz und die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde unter freiem Himmel vor der Schlosskirche einen ökumenischen Schöpfungsgottesdienst gefeiert. Pfarrer Henning Porrmann rief in seiner Predigt zu einem sorgsamen Umgang mit der Schöpfung sowie zu Mut und Hoffnung auf.

Bei einer Natur-Rallye für Familien konnten Kinder mit Lehm und Ton gestalten und die Umwelt spielerisch verstehen. Der Diplom-Psychologe und Psychotherapeut Dirk Wehrsig hielt einen Vortrag zum Thema „Psychologische Aspekte der Klimakrise“.