BUND Kreisverband Main-Kinzig

BUND Main-Kinzig reaktiviert Ortsverbände

17. Mai 2023

Jahreshauptversammlung des BUND Main-Kinzig in Gelnhausen

Bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbands Main-Kinzig des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) am Freitag, den 28. April 2023, berichtete der erste Vorsitzende Bodo Delhey über wachsendes Engagement nach der Corona-Pandemie. Im Jahr 2022 sei es gelungen, den Ortsverband Hanau zu reaktivieren. Nun will der Umweltverband versuchen, den Ortsverband Untere Kinzig wieder in Gang zu bringen. Dort seien zahlreiche Mitglieder vorhanden.

„Der reaktivierte Ortsverband Hanau wird zukünftig Verfahren in Hanau, Großkrotzenburg und Bruchköbel bearbeiten“, erläuterte Delhey. Zumal seien Infoveranstaltungen über die Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach und über die Rückkehr des Wolfes geplant.

Im zurückliegenden Jahr hatten die Mitglieder des Kreisverbands ein sechsköpfiges Führungsteam gewählt. Delhey berichtete über die Teilnahme des BUND am Fest „Insektenfreundlich, regional, naturnah!“ im Kurpark in Bad Soden-Salmünster, an der Freiwilligenmesse im Main-Kinzig-Forum sowie am Schöpfungstag in Meerholz.

Außerdem habe der Kreisverband einen durch die Untere Naturschutzbehörde finanzierten Krötenzaun an der K903 in Niedermittlau angeschafft und aufgestellt. Zumal betreue der BUND Main-Kinzig gemeinsam mit dem Ortsverband Gelnhausen seit Herbst 2018 eine Blühwiese am Ostspangenkreisel in Gelnhausen sowie eine Fläche am Main-Kinzig-Forum.

Die Anzahl der Verfahren mit BUND-Beteiligung habe sich verringert, so Delhey. Bei den meisten Bebauungsplänen, zu denen der BUND befragt worden sei, habe es sich um Flächen in Innenbereichen gehandelt, die aus Sicht des Naturschutzes nicht relevant gewesen seien. Daher habe man keine Stellungnahmen abgegeben.

Man habe das ganze Jahr über durch Teilnahme an Arbeitsgrippen und Sitzungen des Dialogforums die Planungen der Deutschen Bahn zur Ausbaustrecke Hanau-Gelnhausen sowie der Neubaustrecke Gelnhausen-Fulda/Würzburg begleitet. Dieses Engagement wolle man 2023 fortsetzen.

An der K 904 in Hailer/Meerholz versuche der BUND gemeinsam mit einer Bürgerinitiative, den Bau einer großen und überdimensionierten Omegabrücke zu verhindern.

Laut Delhey hat sich der BUND Main-Kinzig für 2023 viel vorgenommen. Gegen Genehmigungen für erhöhte Grundwasserentnahmen im Vogelsberg wolle der BUND klagen. Weitere wichtige Verfahren werden die Ortsumgehung Freigericht-Hasselroth sowie die zahlreichen Planungen von Logistik- und Rechenzentren sein.