BUND Kreisverband Main-Kinzig

Immer mehr Flächenverbrauch und nichts in den Kassen!

29. März 2022 | Flächenverbrauch

Fachwissenschaftler klärt auf. Veranstaltung am 31. März in Büdingen-Eckartshausen.

Der BUND warnt vor dem immensen Flächenverbrauch für Neubau- und Gewerbegebiete.

Da im Text Hammersbach im Main-Kinzig-Kreis Erwähnung findet und das Thema auch unsere Kommunen betrifft, veröffentlichen wir gerne die Einladung des benachbarten BUND Kreisverbands Wetterau:

Der BUND Kreisverband Wetterau weist darauf hin, dass bei dem immensen Flächenverbrauch für Neubau- und Gewerbegebiete meist nicht viel in den Kassen der Kommunen hängen bleibt. Die Behauptungen der Bürgermeister*innen, dass nach Ansiedlung von großen Logistikfirmen die Gewerbesteuer nur so sprudele, bewahrheitet sich oft nicht. Ebenso hält sich hartnäckig die Vorstellung, dass mit der Neuansiedlung mit Einfamilienhaussiedlungen die Einnahmen aus der Einkommensteuer nachhaltig gesteigert werden könnten.

Was oft vergessen werde ist, dass über die Kreisumlage und veränderte Schlüsselzuweisungen ein guter Teil des Einnahmezuwachses wieder weggenommen wird. Ebenso müssen Aufwendungen für Erschließungen und Folgekosten abgezogen werden. Bei großen Logistikhallen werden zudem die Steuerzahlungen durch die Eigentümer und Betreiber auf ein Minimum optimiert.

Tatsächlich ist das kommunale Steuer- und Abgabenrecht recht kompliziert und wird nur von wenigen Experten durchblickt. Die Bürgerinitiative „Schatzboden e.V.“ aus Hammersbach und Limeshain hat zu dieser Fragestellung den Sachbuchautor Tilo Sekol eingeladen. Dieser wird am Donnerstag 31. März um 19 Uhr im Saal „Zur Quelle“ in Büdingen-Eckartshausen über das Thema referieren - „Bringen neue Gewerbegebiete wirklich Geld in die Kassen der Kommunen?“. Schon vor zwei Jahren hatte er seine wissenschaftliche Dissertation in dem Buch „Flächenwahnsinn !?“ zusammengefasst veröffentlicht.

Der BUND Kreisverband Wetterau lädt zu dieser Veranstaltung ein, zeigt sich doch, dass beim Bau der Logistikzentren neben Zerstörung wertvollsten Ackerbodens, von Natur und Grundwasser sich noch nicht einmal die Versprechen von tollen Gewerbesteuereinnahmen

Rückfragen an:
Dr. Werner Neumann, BUND Kreisverband Wetterau, Tel.: Mobil 0172 – 6673815
E-Mail: werner.neumann(at)bund.net
Internet: www.bund-wetterau.de

Zur Übersicht