BUND Kreisverband Main-Kinzig

Mitglieder des BUND reaktivieren Hanauer Ortsverband

11. August 2022

Sprecher:innen-Rat von links nach rechts: Ralph Keller, Dirk Sticha, Jochen Dohn, Angelika Gunkel, Dr. Monika Pickert-Andres, Thomas Spiewok, Bodo Delhey

Am Erdüberlastungstag kamen die Hanauer Mitglieder des Bundes für Umwelt und Naturschutz zusammen, um den Ortsverband Hanau wieder zu reaktivieren. Rund 140 Mitglieder waren zu der Versammlung im Umweltzentrum Hanau eingeladen. Darunter auch die Mitglieder aus der Gemeinde Großkrotzenburg und der Stadt Bruchköbel, die neuerdings zum reaktivierten Ortsverband Hanau gehören werden. Die Mitglieder stellten am Anfang der Versammlung klar, dass sie sich nicht in Konkurrenz zu anderen Umwelt- und Naturschutzorganisationen sowie den Klimaschutzbewegungen sehen. Der neuformierte Ortsverband solle hingegen eine Ergänzung sein und mit den anderen aktiven Organisationen und Bewegungen zusammenarbeiten, heißt es in der Pressemitteilung.

Unter Leitung des ersten Vorsitzenden des BUND Kreisverbandes Main-Kinzig, Bodo Delhey, und seiner Stellvertreterin, Claudia Bäumer, wurde an dem Abend über die zukünftigen Aktivitäten in Hanau und Umgebung gesprochen. Deutlich wurde, dass in der Brüder-Grimm-Stadt einiges in Sachen Klima-, Natur- und Umweltschutz im Argen liegt und dringend verbessert werden müsste. Insbesondere bei den Beteiligungsmöglichkeiten, denen anerkannte Umwelt- und Naturschutzverbände nach § 29 Bundesnaturschutzgesetz bei Verfahren eingeräumt werden, will sich der Ortsverband in Zukunft beteiligen. Zudem werden Dirk Sticha, als Vertreter des BUND im Naturschutzbeirat der Stadt Hanau, und Angelika Gunkel, Mitglied im Dialogforum zum Ausbau der Kinzigtalstrecke, ihre Tätigkeit weiterhin ausüben.

Um die Umsetzung von Aktionen und Weiterentwicklung der Ortsverbandes sowie die Einbindung der Mitglieder und von Interessierten zu organisieren, wurde an dem Abend ein 6-köpfiger gleichberechtigter Sprecher:innen-Rat gewählt. Dieser setzt sich zusammen aus Angelika Gunkel, Dr. Monika Pickert-Andres, Jochen Dohn, Ralph Keller, Thomas Spiewok und Dirk Sticha. Der Sprecher:innen-Rat wird sich regelmäßig treffen, um weitere Planungen und Aktionen abzustimmen. Aktionen zum Cleanup day am 17. September, zum globalen Klimastreik am 23. September und zum 7. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit am 29. September sind bereits angedacht. Zudem soll es einen ein eigenständiger Web- und Social Media-Auftritt des Ortsverbandes geben sowie einen BUND-Stammtisch für Mitglieder und Interessierte.

Wer Kontakt mit dem BUND Ortsverband Hanau aufnehmen möchte, kann dies tun über das ÖkoBüro Hanau, Auwanneweg 72, 63457 Hanau, Telefon 06181-53139 oder per E-Mail unter bund_ov_Hanau(at)oekobuero.de .