BUND Kreisverband Main-Kinzig

Sondervorführung von „Vogelperspektiven“ in Nidderau ein voller Erfolg

16. Mai 2023 | BUND, BUND Kreisverband Main-Kinzig, Flüsse & Gewässer, Landwirtschaft, Lebensräume, Moore, Naturschutz

Protagonisten des Filmes stehen exemplarisch für Arbeit von NGOs, Vereinen und Verbänden, die sich für Natur- und Artenvielfalt engagieren

Der Erste Stadtrat der Stadt Nidderau, Rainer Vogel (links), bei seinem Grußwort. Für den BUND begrüßt Dr. Ralf Grünke (rechts) das Kinopublikum.

Der mit Abstand erfolgreichste Film des Abends am Montag, den 15. Mai 2023, im Luxor-Filmpalast Nidderau war „Vogelperspektiven“. 64 Interessierte drängten sich in den grünen Saal. Der Ortsverband Nidderau des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hatte Jörg Adolphs Natur- und Dokumentarfilm in das örtliche Kino gebracht.

Jeder könne etwas dazu beitragen, die Lebenswelt zu erhalten, so Rainer Vogel in seinem Grußwort vor Beginn der Sondervorstellung. Der Schutz von Natur und Artenvielfalt beginne bei jedem Einzelnen, betonte der Erste Stadtrat der Stadt Nidderau. Er dankte dem BUND für das Engagement. „Vogelperspektiven“ sei schließlich nicht der erste Film, dessen Vorführung der Umweltverband veranlasst habe.

Für den BUND begrüßte der Politikwissenschaftler Dr. Ralf Grünke das Kinopublikum. Er zitierte das bekannte Volkslied „Vogelhochzeit“ und meinte, der Vogel könne immer seltener „in dem grünen Walde“ Hochzeit machen. Es mangele an geeignetem Lebensraum und ausreichend Nahrung. Deswegen würden nicht genug Jungvögel großgezogen, die Folge sei ein dramatisches Vogelsterben.

„Wir machen uns auf zu einer emotionalen und inspirierenden Erkundungsreise und erleben Arten- und Naturschutz in Aktion“, heißt es im Flyer zum Film, der im Foyer auslag.

Der Kinobetreiber zog seinen Schluss aus dem Erfolg des Kartenverkaufs und nahm „Vogelperspektiven“ auch für die darauffolgende Woche ins Programm. Am 22., 23. und 24. Mai ist der Film jeweils um 15.30 Uhr zu sehen.

Zur Übersicht